Ich male, zeichne und gestalte Bilder für Menschen – für Dich

 

Um Dich in Beziehung zu bringen mit den Formen, der Farbenwelt und den Schwingungen in der Natur und der natürlichen Schönheit, der geistigen Welt und dem Licht.

Um Dich dieses wahrnehmen, sehen und fühlen zu lassen.

Damit Du den Atem, die Kraft in der Natur und der Schönheit in Dich, Dein Herz und Deine Seele aufzunehmen vermagst; um es schätzen, lieben und schützen zu können.

 

Über mich

Schon früh entdeckte ich die Liebe zur Schönheit in der Natur und später auch zur Schönheit in der Kunst. Mein beruflicher Werdegang begann mit dem Studium der angewandten Kunst. Für den Studienabschluss erhielt ich eine Anerkennung von den Ministerien für Leichtindustrie, Handel und Versorgung sowie vom Amt für Formgestaltung in der DDR, Berlin.

Dann folgten Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen (Mode Design, Layout, Fotografie, Computergrafik etc.) sowie Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen mit Zeichnung und Malerei, in Berlin. Der Faden zum bildkünstlerischen Schaffen blieb mal schwächer und mal stärker erhalten.

Auch machte ich eine Ausbildung im waldorfpädagogischen Bereich und schrieb meine Abschlussarbeit mit dem Thema ‚Malen mit Aquarellfarben‘, wo ich mich u. a. mit dem Buch ‚Das Wesen der Farben‘, von Rudolf Steiner auseinandersetzte.

Mein Studium, das Befassen mit angewandter und bildender Kunst, die ganzheitlichen Inhalte meiner Ausbildung sowie meine spirituelle Praxis, bereiteten und bereiten den Weg zu mir selbst, zu meinem Wesen. Als Künstlerin schöpferisch und voller Hingabe tätig zu sein, erwärmt, beglückt und erfüllt mein Herz; verbindet mich mit meiner Seele und allen Wesen dieser Erde.

 

Zitate

„Die größte Aufgabe ist es, das Verhältnis des Menschen zur Schönheit zu vertiefen, damit die Seele selbst schaffend wird. Nur dann kommt sie zu einem der natürlichen Menschenwürde entsprechenden Selbstbewusstsein, ohne Überheblichkeit und ohne Minderwertigkeitsgefühle. Ein solcher Mensch erlebt seine tägliche Arbeit anders, sein Verhältnis zur Welt und seinen Mitmenschen wird ein freieres. Angstgefühle verschwinden, er fühlt Fähigkeiten in sich wachsen und erlebt dadurch eine ungekannte Freude. Denn die Schönheit ist eine Lebensspenderin wie der Atem. Sie weitet die Seele, erwärmt das Herz und erfrischt Lebensprozesse. Die Sprache der Schönheit ist die Sprache der Lichtwelt, der wir in unserem tiefsten Wesen verwandt sind.“
Margarete Hauschka

„Wem die Natur ihr offenbares Geheimnis zu enthüllen anfängt, der empfindet eine unwiderstehliche Sehnsucht nach ihrer würdigsten Auslegerin, der Kunst.“ 
Johann Wolfgang von Goethe

„Unendliche Farbenwunder gehen dann ‚dem schöpferisch Tätigen‘ seiner Seele an der Natur auf. Er ist wach, nicht dumpf und ehrfürchtig, nicht blasiert gegenüber der Welt.
Die Farbenwelt beim Malen ist eines der Tore, durch welche wir zum Verständnis und zum tätigen Drinnenstehen in der Welt geführt werden können. Nicht nur Geschmack und künstlerischer Sinn werden gepflegt, sondern auch wache Anschauung und religiöse Hingabe, moralisch schöpferische Tatkraft. Denn was uns geschenkt wird von wahrer Kunst, auch wenn wir sie nicht selbst als Künstler ausüben, das ist niemals Luxus, sondern Kraft und Förderung unseres tiefsten Menschenwesens in seinen Beziehungen zur geistigen Umwelt.“ 
Caroline von Heydebrand

Kerstin Pardun

Kerstin Pardun

Video 1 "Ausstellungsankündigung, Angermünde, 6.1.2023" - 0:11

Kerstin Pardun

Video 2 "Bildende Kunst" - 6:39 - Die Künstlerin spricht selbst.